Wie funktioniert das ruhige an der Leine laufen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Julia F. schrieb am 14.08.2012
Meine zwei Labradore 15 (Weibchen) und 9 (Männchen) Monate benehmen sich gerade am Anfang jedes Spazierganges extrem wild an der Leine und ziehen wie wild. Auch sobald andere Hunde in Sichtweite kommen, muss ich ausstellen, sonst ziehen sie mich durch die Gegend, was natürlich oft auf Unverständnis der anderen Hundehalter führt. Ansonsten folgen beide eigentlich recht gut. Nur an der Leine sind Sie wahre Rüpel!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.08.2012
Hallo Julia,

Hunde sind an der Leine immer schwieriger zu führen als freilaufend. Das liegt daran, dass die Hunde die Situation -wenn sie freilaufend sind- selber entscheiden können.

Ich als Hundeverhaltenstherapeut würde mit einem Einzeltraining an der Leine beginnen. Sprich du gehst nicht mit beiden gleichzeitig an der Leine raus. Folgen deine Hunde dir einzelnd perfekt an der Leine, dann kannst du sie erst wieder zusammen ausführen.

Bring deinen Hunden das Beifuß bei. Dem einen das rechte Beifuß gehen und dem anderen das linke Beifuß gehen.

2 Hunde bedeuten zwar doppeltes Glück, aber auch leider doppelte Arbeit. Du schreibst, dass dich deine Hunde durch die Gegend ziehen. Solltest du es alleine nicht hin bekommen, solltest du dringend einen zertifizierten Hundeverhaltenstherapeuten/Hundetrainer rufen. Viel Erfolg!

LG