Wie bekommen ich es hin das mein Hund nicht mehr an der Leine zieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
jwaidner schrieb am 08.03.2016
Ich war mit meinem Hund schon in verschiedenen Hundeschulen doch keiner konnte mir helfen, dass er nicht mehr an der Leine zieht, wir haben es mit Wasser probiert mit kurzen Ruckern, mit zurück Treiben (sich Raum nehmen). Jetzt habe ich von dem Halti gehört wäre dies zu empfehlen?
1 Antwort
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem Hund zu üben, dass er etwas gesitteter an der Leine geht. Das Halti ist eine dieser Möglichkeiten.

Wichtig zu wissen, bevor Sie ein Halti einsetzen:
- Der Hund sollte gesund sein, was die Wirbelsäule angeht (das gilt auch, wenn man ihn "nur" am Halsband führt, und auch bei der Auswahl eines Geschirrs spielt das eine Rolle).
- Die Leine sollte je einen Karabiner an beiden Enden haben - ein Karabiner wird dann ins Halti und der andere Karabiner in Halsband oder Geschirr eingehakt.
- Der Hund sollte in einem entsprechenden Training an das Tragen des Halti gewöhnt werden (ab circa April gibt es dazu ein Handout auf meiner Homepage).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net