Was tun, wenn Hund auf Heimweg zieht?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Jules R. schrieb am 08.04.2022
Guten Tag,

ich habe meine Hündin seit ca. 2 Monaten aus dem Tierschutz, sie ist 9 Monate alt. Wir wohnen in einer Stadt und müssen immer zu Wiesen laufen, wo sie dann schnüffeln darf, aber als erstes kann sie sich immer schon im Vorgarten lösen bevor es los geht. Der Hinweg läuft super. Sie läuft eigentlich nie vor mir, schaut mich alle paar Meter an und die Leine ist locker. Sobald es dann aber auf den Rückweg geht, zieht sie oder springt sogar nach vorne in die Leine. Wirklich nur auf dem Rückweg. Wenn sie zieht, gebe ich entweder eine kleinen Leinenruck oder bleibe stehen. Teilweise reiht sie sich selbst wieder ein oder ich schiebe sie an der Brust wieder auf Fußebene zurück. Allerdings wird es nicht besser. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, häufig sind die Vierbeiner auf dem Rückweg schneller. Versuchen Sie einmal folgendes: bitte keinen Leinenruck, sonders die Hündin zu sich heranlocken und sie dann auch sofort belohnen, wenn sie neben Ihnen ist. Gehen Sie immer mit dem Fuß zuerst, an der Seite die Hündin geht. Hunde orientieren sich sehr an unseren Füßen. Machen Sie das ziemlich deutlich. Und immer wieder heranholen und ihr damit zeigen, dass sie das das gerne wünschen und sie dann auch sofort belohnen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com