was kann ich tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
jeanette.klapproth schrieb am 30.04.2015
Balu ein tchechischer wolfshund, eine ganz liebe seele, 3 jahre alt.
Hat beim spazieren gehen immer den drang erster zu sein.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2015
Hallo,
dazu gibt es die unterschiedlichsten Trainingsmöglichkeiten wie Richtungswechsel oder stehen bleiben usw. aber ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Training bei dem ich mir eine große 8 vorstelle und mit dem Hund diese zügig laufe. dabei ist wichtig die Leine so kurz zu halten, dass diese an der Seite dort wo der Hund laufen soll noch locker hängt. Dann läuft man einmal so das der Hund mit muss und einmal das er ausweichen muss. Dabei lernt er auf seinen Menschen Rücksicht zu nehmen und auszuweichen.
Leider gibt es kein Patentrezept gegen das Ziehen. Aber vielleicht hilft diese Übung weiter.
Viel Erfolg....