Warum zieht mein Border Collie permanent an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Elisabeth 0. schrieb am 19.03.2023
Mein Border Collie zieht fast immer an der Leine trotz Training. Wir haben schon vieles ausprobiert ... Er ist 10 Monate alt und ohne Leine hört er super aber mit Leine nur geringügig. Er reagiert auf alles, Fahrräder, Menschen, Autos, Laster ... obwohl er ohne Probleme Bus, Bahn und Auto fährt. Er spielt auch mit bekannten Hunden ohne Probleme und im Garten fühlt er sich am Wohlsten. Ich verstehe gewisse Dinge an seinem Verhalten nicht.
1 Antwort
Hallo Elisabeth, das Training Leinenführigkeit ist eine Fleißarbeit. Sie sollten sich für ein Training entscheiden und so das Leinenführigkeitstraining durchziehen. Immer wieder neue Methoden auszuprobieren, bringt meistens nichts, da der Hund Sie immer wieder testet, na, wie lange hält "SIE" diesmal durch. Zumal ist der derzeit in der Pubertät, die Hormone fahren Achterbahn und auch hier gestaltet sich Training oftmals nicht so einfach. Das er auf alles reagiert, was sich wegbewegt, kann mit seinem Hüte-/Jagdverhalten zusammenhängen, Er kann diese Reize noch nicht aushalten und will hinterher - auch dies kann ein Zeichen von Stress sein. Es gibt Hunde mit denen übt man 5 Min. die Leinenführigkeit und dann lässt man sie von der Leine und in dem Moment kommt ein Fahrradfahrer, dann wollen sie direkt hinterher. Hier muss die Rasse nicht unbedingt eine Rolle spielen, sondern das Hinterherlaufen baut dann Stress ab. Die 5 min. Training haben ihn dann schon überfordert und zack, ist es passiert.

Trainieren Sie weiterhin an der Leinenführigkeit und auch an der sog. Impulskontrolle, daß er Situationen aushalten lernt, wo er ansonsten gerne hinterher möchte und vor allen Dingen seien Sie nicht zu streng, gönnen Sie ihm viele Pausen - denn im Moment hat er schon genug mit sich selbst zu tun.

Sollten Sie weitere Fragen haben - dann stellen Sie Ihren Hund doch mal einer Fachfrau/-mann vor, der kann ihn einschätzen und aufkommende Fragen bestimmt beantworten.

Viele Grüße und alles Gute wünscht

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de