verhaltensauffälliger dalmatiener

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
lady.simon schrieb am 14.06.2015
Hallo unser dalmatiener ist sehr wild und bellt den ganzen tag. Er rennt meine kleinen kinder um und zieht extrem beim gassi gehen. Wie bekomme ich sie ruhiger?
1 Antwort
Hallo, seien sie doch bitte so nett und schildern sie den Tagesablauf ihres Hundes.
Womit beschäftigen sie ihren Hund, hat er Gelegenheit eventuell auch mit anderen Hunden sich auszupowern?
Vielleicht haben sie die Möglichkeit Kinder und Hund zeitweise zu trennen, damit er in seinem Übermut sie nicht immer wieder umrennt.
Versuchen sie ihren Tagesablauf zu strukturieren. Zeit die sie ausschließlich ihren Kindern widmen, Zeit für Haushalt/Beruf und Zeit die sie ausschließlich dem Hund widmen.
Hundeerziehung und Kinderbetreuung so nebenbei funktioniert leider meist nicht sehr effektiv.
Manche Hundeschulen bieten Spielstunden an, in denen sich die Hunde austoben können, aber es wäre, so wie sie schildern, eventuell auch gut noch an der Grunderziehung (Leine laufen) zu arbeiten.

Viele gute Tipps und Ideen rund ums Thema Leinenführigkeit finden sie z.B. in diesem Buch: MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick