Schäferhund sehr Dickkopfig

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Daliavivyenfalk schrieb am 03.04.2017
Hallo und zwar hab ich folgendes Problem. Mein alt deutscher Schäferhund ist immer wenn wir uns zum rausgehen fertig machen total aufgeregt. Ich springt mich oder sogar die Möbel an. Er freut sich in dem Moment nur aber draußen ist er dann genauso hektisch. Manchmal läuft er super ohne zu ziehen doch manchmal geht es garnicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2017
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, wenn er Sie antreibt, geht es raus. Wenn Sie dann noch schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen, wird das Ganze noch verstärkt, denn Frauchen ist ja auch aufgeregt. Was Sie da sagen, versteht der Hund nicht.
Ziehen Sie sich tagsüber immer mal wieder an, als würden Sie rausgehen, machen dann aber ganz was anderes: Geschirr spülen, fernsehen...
Je öfter Sie das machen, um so schneller lernt Ihr Hund, dass es ja, wenn Sie sich fertigmachen, gar nicht raus geht.
Wenn Sie Gassi gehen wollen und Ihr Hund springt rum, sobald Sie sich anziehen, bleiben Sie JEDESMAL kommentarlos wie versteinert stehen, ohne den Hund zu beachten. Sobald er sich beruhigt, machen Sie weiter. Sie brauchen wahrscheinlich viel Geduld und Zeit, aber seien Sie einfach mal genauso stur wie Ihr Hund und ziehen das durch.

Viel Erfolg..