meine hündin stellt sich stur

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Julia schrieb am 03.12.2012
hütehund mix

3jahre

seit sie 10monate ist .ist sie bei mir.

problem: leinenzug

Guten Tag,

trotz hundeschule seh ich keine besserung. sie geht jede woche in einen grundkurs eigentlich für junghunde aber da lernt man auch leinenführung. mache auch oft einzelstunden aber meiner geht das da rein und da raus. sie macht schön mit aber sobald wir wieder alltagszeit haben stellt sie sich dumm. sie zieht bei jeder bewegung. sie kann auch fuss. aber sie tut es nicht.die von der hundeschule meint das sie daheim keine konzequenz spürt. aber das stimmt nichmt nicht weil ich immer gleich mich durchsetze. haben sie ein plan?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 03.12.2012
Hallo Julia,

Hunde sind nicht dumm. Sie wissen meist ganz genau, dass sie auf der Hundewiese hören müssen und dass Frauchen hier ganz besonderen Wert drauf legt. Du musst es wie ein Arbeitstag sehen. Deine Hündin sieht die Hundewiese als die Arbeitstelle und das zu Hause und die Umgebung als Feierabend. So sollte es natürlich nicht sein! Das ist auch der Grund warum wir Hundeverhaltenstherapeuten zu den Hunden nach Hause fahren, um das eigentliche Problem anzugehen.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken um deinen Hund machst und mit ihr trainieren möchtest. Genau deswegen verstehe ich die Aussage der Hundetrainerin in der Hundeschule nicht. Ich denke nicht, dass er keine Konsequenz spürt, sondern dass er es einfach zu Hause und in der Umgebung noch nicht richtig gelernt hat. Weiter bist du sicher auch ohne einen Hundetrainer unsicherer und machst vielleicht auch kleine Fehler, die du so gar nicht mitbekommst, weil du in dem Moment mit deinem Hund beschäftigt bist. Mein Tipp: Ruf dir einen Hundeverhaltenstherapeuten nach Hause. Der Profi wird das Problem analysieren und mit dir gemeinsam dagegen wirken. Das wird sich sicher schnell rentieren! LG