mein hund zieht immer

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
jessipuma123 schrieb am 15.07.2015
mein hund zieht immer und wenn ich ihn zurecht weißen möchte zwickt er oder bellt er mich an. Er ist ein sehr lieber 3 jähriger altdeutscher Ladbrador rüde und außer das er zieht ist er ein sehr toller und aufgeweckter hund mit unserer hündinn spielt er und wenn er was will ellt er bitte geben sie mir tipps oder helfen sie mir !

mit freundlichen grüßen Frau Bauer und Herr kühn
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2015
Hallo Frau Bauer,
Sie schreiben, wenn Ihr Hund was will, bellt er. Bekommt er das dann auch? Ich frage deshalb, weil er ja dann SIE erzieht. Das würde dann, erfahrungsgemäß, bei der Hund-Menschbeziehung wegweisend sein. Dass er mit Ihrer Hündin spielt heißt nicht, dass es sonst keine Probleme gibt. Ihnen fällt wahrscheinlich nur das Ziehen auf, weil es Sie stört.
Fangen Sie aus dem Grund an, Ihren Hund zu führen und zu leiten.
Spielen Sie mit ihm, machen Sie Apportier- und Suchspiele um ihn auszupowern.
Dann üben Sie zwischendurch, ca. 10 Minuten lang die Leinenführigkeit.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Lassen Sie ihn auch nicht ziehen, wenn er sich lösen muss oder zu einem Bekannten hin will. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..