mein hund will immer zu seinen artgenossen. was soll ich tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
janny w. schrieb am 26.04.2014
Mein hund zieht wenn ein anderer zu nah kommt,geht sonst aber super. unterbrechen kann ich ihn aber er fängt dann wieder von vorne an...
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2014
Hallo,
anscheinend nimmt er Ihre Unterbrechung nicht sonderlich ernst. Sonst würde er das Verhalten unterlassen. Sie schreiben nicht wie Sie die Situation unterbrechen können.
Ich würde das Ziehen streng verbieten und jedes gute Verhalten mit Worten loben.
Und bei streng meine ich so streng, dass der Hund auch darauf reagiert.
War diese Antwort hilfreich?
Georgia G.
schrieb am 05.05.2014
Hallo Janny,
haben Sie es schon mal mit Clicker- und Distanztraining versucht? Konditionieren Sie Ihren Hund auf den Clicker und über Sie mit ihm zunächst auf große Distanz das ruhige Reagieren auf Artgenossen. Die Distanz wird dann Schritt für Schritt verrringert, bis er in der Lage ist, dicht an anderen Hunden vorbeizugehen und trotzdem seine Aufmerksamkeit bei Ihnen zu haben.
Am besten suchen Sie sich eine Hundeschule in Ihrer Nähe, die Clickertraining anbietet!
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Georgia Greuter