Leinenzug bei gemeinsamem Spaziergang mit anderen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
K948 schrieb am 28.01.2017
Hallo,
mein Hund Sammy läuft grundsätzlich an der Leine ganz gut. Voraussetzung dafür ist das man alleine mit ihm geht. Sobald jemand anderes neben her läuft oder sogar ein anderer Hund dabei ist zieht er ungemein. Woran kann das liegen und wie kann man dagegen wirken ? Danke schonmal für die Antwort.
LG
1 Antwort
Hallo, es macht vom der Ablenkung für den Hund einen großen Unterschied, ob ich allein mit ihm gehe oder mit anderen. Das Ziehen kann entstehen, weil jeder der erste sein will, um z.B. zu markieren oder oder oder. Üben Sie zunächst weiter das an der Leine gehen mit nicht ganz so viel Ablenkung und steigern Sie es dann in kleinen Schritten, bis Ihr Hund dann nach einiger Zeit auch in der Lage ist unter großer Ablenkung - andere Hunde - sich noch auf Sie und die Leine zu konzentrieren. Haben Sie Geduld, da es für den Hund sehr schwierig ist.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de