Leinenziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Marco420 schrieb am 06.02.2017
Hallo, mein Hund geht ganz gut ohne Ablenkung bei Fuß...sobald jedoch ein anderer Hund in Sicht ist, verliert er die komplette Kontrolle und ist auf den Hund fixiert und möchte sofort dahin. Ich lasse ihn nicht an andere Hunde da ich diesen Trieb nicht fördern will...mein Wunsch und Ziel wäre ein ruhiges einander vorbei gehen...daran ist allerdings derzeit nicht zu denken...ich bekomme seine Aufmerksamkeit weder durch Ruf/Zeichen oder Leckerlies...keine Chance...haben Sie einen Ratschlag? Liebe Grüße und Danke im Voraus! Marco
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo Marco,
rufen, Zeichen oder Leckerlis ersetzen nicht eine ruhige, souveräne Führung. Kann es sein, dass Sie, wenn ein Hund entgegen kommt, langsamer gehen, die Leine kürzer nehmen, den Arm starr halten, sofort versuchen, den Hund abzulenken oder zu beruhigen? All diese Dinge zeigen Ihrem Hund: Achtung, Herrchen wird unruhig, es droht Gefahr.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie, wenn Hunde entgegen kommen, im gleichen Tempo weitergehen, die Leine sollte durchhängen (das signalisiert Entspannung) und auch sonst gehen Sie, als wäre da kein Hund.
Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, mit anderen Hunden und Hundeführern zusammen zu üben, je öfter Sie üben um so schneller wird sich das Verhalten Ihres Hundes ändern.

Viel Erfolg..