Leinenführung und Apportieren

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Delphin9963 schrieb am 12.10.2016
Meine laika hab ich jetzt 6 Jahre. Und bis heute zieht sie an der Leine und Apportieren kann sie auch nicht.was kann ich tun, versucht hab ich schon so viel,aber gebracht hat es nichts
1 Antwort
Hallo, wenn sie schon so viel versucht haben und bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen sind, wäre es eventuell hilfreich sich an einen Hundetrainer zu wenden.
Dieser kann sich erst einmal anschauen, was sie schon versucht haben, wo vielleicht Fehler im Training lagen und was für Möglichkeiten es noch gibt, um ihre Ziele zu erreichen.
Möchten sie es lieber alleine weiter versuchen, finden sie viele Tipps und Übungen zu ihren Problemen in folgenden Büchern:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
und:
Die Drei Apporte - Tineke Antonisse-Zijda

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV