Leinenführigkeit schwer zu üben bei einem Mini Chihuahua

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
M. R. schrieb am 14.03.2019
Hallo:)
Ich habe zwei Chihuahuas. Meine Chihuahua Hündin läuft beim Gassi immer vor und mein Welpe, 5Monate alt, läuft immer hinter mir her. Es ist sehr schwer meiner Hündin beizubringen, dass sie neben mir gehen soll und umso schwerer ist es einfach weiter zu gehen, wenn der Kleine beschließt nicht mehr weitergehen zu wollen. In beiden Fällen ist es aufgrund der Größe der beiden schwer konsequent weiterzugehen oder sie zurück zu ziehen, da sie so leicht und klein sind, dass jedes Gegenhalten sie auf den Boden schleifen lassen würde. Was soll ich tun?
Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo, fangen Sie an, mit jedem Hund einzeln die Leinenführigkeit zu üben. Wenn beide auf dem gleichen Trainingsstand sind, können Sie mit beiden zusammen gehen. Auf dem Spaziergang mit beiden gleichzeitig zu üben, wird nicht klappen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie mit beiden Hunden dann entspannt spazieren gehen können. Bei der Leinenführigkeit sollte das Ziel sein, daß beide Hunde rechts oder links neben Ihnen laufen und nicht einer vor und der andere zurückbleibt. Zumal ein 5 Monate alter Hund maximal 5 min. pro Lebensmonat am Stück laufen sollte.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de