Langsames Laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Schnuggi schrieb am 02.05.2015
Unser Elvis, 8 Monate alt, hatte vor 6 Wochen eine Hüft-OP hinten rechts. Jetzt müssen sich wieder Muskeln bilden.
Wie bringe ich ihn dazu langsam an der Leine zu laufen, damit er alle 4 Pfoten benutzt und nicht hetzt? Denn durch das hetzen hüpft er nur mit 3 Beinen.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 04.05.2015
Hallo Schnuggi,
Also an der Leine langsam gehen bringen Sie am Besten bei, wenn Sie mit ihm Bei Fuß gehen. Allerdings wird er sein Bein dann auch schonen, sobald Schmezen auftreten. Oder er geht nicht weiter. Also Sie gehen langsam im Tempo. Elvis geht auch in diesem Tempo, sofort bekommt er das Hörzeichen "langam". Sie gehen weiter, Elvis wird schneller. Sie bleiben stehen und Elvis kann erst weiter gehen, wenn die Leine locker ist. Er läuft langsam, dann Hörzeichen langsam. Und so weiter.
Als wesentlich bessere Möglichkeit nutzen Sie eine gute Tierphysiotherapie mit Unterwasserlaufband. Hier baut sich die Muskulatur am Schnellsten auf und das Laufen kann gut kontrolliert werden. Auch die Belastung kann hier gesteigert werden.
MfG
Uwe Planer
Hundetrainer