in die Leine beißen und zu jedem hingehen um zu spielen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
HHartwig schrieb am 19.04.2016
Sie knurrt immer beim anleinen und beisst in diese hinein. Wenn wir Gassi gehen und auf andere Menschen treffen zieht sie und will mit jedem spielen. Was können wir tun???
1 Antwort
Hallo Frau oder Herr Hartwig,

ich gehe davon aus, daß Ihr Hund keine Angst vor der Leine hat. Wahrscheinlich ist er so aufgeregt wenn es nach draußen geht und beißt vor aller Aufregung in die Leine. Er will mit ihr spielen und das Knurren ist ein Spielknurren.. Bringen Sie Ruhe in den Anleinvorgang - lassen Sie Ihren Hund erst mal sitzen (falls er das schon kann) und leinen ihn dann seitlich an. Leinen Sie ihn immer wieder an und ab, damit es für ihn selbstverständlich wird. Verlassen Sie erst das Haus, wenn Ihr Hund ruhig ist.

Welpen und junge Hunde müssen das an der Leine gehen erst lernen. Sie haben natürlich anderes im Sinn, wollen alle Menschen und Hunde begrüssen und wollen am liebsten den ganzen Tag spielen. Zumal Sie von anderen Menschen in der Welpen- und Junghundephase sehr viel Aufmerksamkeit und Beachtung finden.

Üben Sie mit ihrem Hund in kurzen Trainingseinheiten das an der lockeren Leine laufen. Es braucht Geduld und erfordert von Ihnen und auch von Ihrem Hund eine hohe Konzentration. Bauen Sie auf dem Spaziergang mehrere Spielphasen ein und üben Sie immer wieder unter steigender Ablenkung am Grundgehorsam.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de