Hunde ziehen durchgehend

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Diana J. schrieb am 09.07.2016
Meine Hunde (1 1/2Jahre) ziehen beim Gassi gehen ständig. Sobald sie einen anderen Hund sehen wird das ganze noch schlimmer und sie können sich nicht mehr bremsen. Ich gehe mit ihnen immer weiter um sie möglichst nicht noch mehr auf den Hund zu fixieren. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich es in den Griff kriege meine zwei Hunde locker an anderen Hunden gleichzeitig vorbei laufen zu lassen ohne dass sie ziehen
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Hallo Diana,
hier geht leider nur, einen Hund nach dem anderen an der Leine zu trainieren. Es gibt da durchaus mehrere Varianten, die zum Ziel führen können. Sie können stehen bleiben, sobald der Hund zieht (das alles muss natürlich erst mal ohne große Ablenkung geübt werden). Man kann die Richtung wechseln, man kann die Hunde mit dem Körper blockieren. Welche Variante für Sie die beste ist, müssen Sie entscheiden. Wichtig ist, dass Ihr Hund ziehend niemals zum Ziel kommt. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Hund hinter Ihnen ist, bevor Sie losgehen. Dann können Sie schneller reagieren. Sobald der Hund ansetzt Sie zu überholen, ansprechen, andrere Richtung. Alternativ drehen Sie sich vor den Hund, so dass er Sie nicht überholen kann. Wenn das beide Hunde einzeln können, dann sollte es zusammen funktionieren. Vielleicht bietet ja auch ein guter Trainer in Ihrer Umgebung einen Kurs in Leinenführung an, den Sie besuchen können.
Ich wünsche viel Erfolg.