Hund zieht an der Leine, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kreiner schrieb am 27.10.2022
Hallo, mein Hund zieht beim Spaziergang immer an der Leine und möchte zu anderen Hunden. Was kann ich tun, damit er weniger zieht?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. 1. auf gar keinen Fall dorthin gehen, wo Ihr Hund Sie hinzieht. 2. Zu anderen Hunden darf er in Zukunft nur, wenn er ordentlich mitgemacht hat als Belohnung.

Üben Sie mit Ihrem Hund an lockerer Leine zu gehen. Geben Sie ein Startsignal und gehen dann sofort los, und zwar nicht in die Richtung wo Ihr Hund sowieso schon hin will. Sobald er Sie überholen will, blockieren Sie hin, er soll Sie nicht überholen. Geht er 2 - 3 Schritte an lockerer Leine bleiben Sie stehen und loben Sie ihn. Dann geht es wieder weiter, mit Startsignal wie oben beschrieben und zwar so lange, bis Ihr Hund verstanden hat, das Ziehen an der Leine keinerlei Erfolg bringt. Es wird nicht von heute auf morgen klappen, daß Ihr Hund nun immer an lockerer Leine geht. Sie müssen üben, üben, üben. Oftmals hilft es, wenn Sie sich einen Ort ohne große Ablenkung suchen, wo bereits an einer Seite eine Wand oder ein Zaun ist, damit er da nicht ausweichen kann.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de