Hund zieht an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nadine K. schrieb am 26.03.2016
Meine Ella ist erst 5 monate.alles klappt prima bis auf das ziehen an der Leine.ganz schlimm ist es wenn andere Hunde dabei sind.dann hört sie manchmal nicht mal wenn ich rufe.wäre sehr dankbar für tips.
1 Antwort
Liebe Frau Kleinicke,

toll, daß Ihre Ella mit 5 Monaten schon viele Kommandos und Signale umsetzen kann. Je größer die Ablenkung ist, desto konzentrierter muss Ihr Hund in vielen Situationen reagieren und dafür ist er noch zu jung. Üben Sie z.B. den Rückruf zuerst noch einmal unter wenig Ablenkung in der Wohnung, dann im Garten - sobald vorhanden - und dann erst draußen. Der Hund muss in kleinen Schritten an immer größere Ablenkungen herangeführt werden. Ablenkung können andere Menschen, andere Tiere, neue Gerüche etc. sein. Rufen Sie sie in der Trainingsphase nur, wenn Sie sich zu 90 % sicher sind, daß sie auch kommt. Wenn nicht holen Sie sie und weiter geht's. Wenn ich einen Hund 5 x gerufen habe mit KOMM und er läuft weg dabei - hat der Hund abgespeichert, dass Komm weglaufen heißt.

Zum Thema ziehen an der Leine haben meine Kolleginnen gute Tips auf der AGILA-Seite unter Trainertipps "Leinenführigkeit" zusammengestellt.

Viele Grüsse und viel Spass beim Üben

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de