Hund zerrt an Leine, sobald er andere Hunde sieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lena Z. schrieb am 14.03.2017
Milow, mein Berner Sennenhund ist jetzt knapp 10 Monate alt. Soweit hört er ganz gut und ich habe keine Probleme mit ihm, nur eins. Und zwar an der Leine wenn er andere Hund sieht. Wenn er im Feld frei läuft und ich sehe einen Hund, muss ich ihn direkt anleinen sonst würde er dort hin stürmen weil er spielen will. Wenn er an der Leine ist flippt er vollkommen aus. Er entwickelt in diesem Moment so eine Kraft, das ist unglaublich . Er zieht dann zu dem Hund, fiept, gibt Töne von sich und will immer nur spielen. Also Hauptproblem, wenn er an der Leine ist , zB. An der Straße und sieht einen Hund fängt er an zu fiepen und zu ziehen und will mit aller macht zu dem anderen Hund hin, aber nur um zu spielen. Er hat keinerlei böse Absichten und unterwürft sich auch sofort, sollte der andere Hund ihn anknurren. In solch einem Moment seine Aufmerksam zu bekommen ist unmöglich . Weiterlaufen ist schwer, im Sitz warten geht auch nicht, selbst Leckerlis können ihn in diesem Moment nicht ablenken. Gibt es noch einen Tipp was man in dieser Situation machen kann ?

Liebe Grüße
Lena Z.
1 Antwort
Liebe leza86 ,
junge Hunde finden andere Hunde natürlich sehr spannend und möchten geren Kontakt aufnehmen. Sie machen es genau richtig, ihn anleinen, wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Allerdings sollte er lernen, dass man nicht zu jedem Hund hinkann und das viele keine Kontakt wünschen. Wenn der Hund nicht auf Leckerchen reagiert sind diese entweder nicht gut genug oder der Abstand ist zu gering. Probieren Sie aus, wie groß der Abstand sein muss, dass sich Ihr Hund noch auf Sie konzentrieren kann. Belohnen Sie ruhiges Verhalten, (ruhiges Anschauen zum Hund, Sitzen, Blick zu Ihnen...) mit der Zeit können Sie den Abstand verringern. Da das in "freier Wildbahn" meißt nicht möglich ist, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Hundeschule, die Begegnungstrainings anbietet. Hier lernen Sie und Ihr Hund, wie man sich in so einer Situation verhält.
Viele Grüße
Claudia Rieker