Hund kann in Gruppe nicht hinten laufen, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Julia schrieb am 05.02.2023
Unsere Aussie Hündin (9 Monate alt) hat Probleme damit, wenn sie hinter einer Gruppe von bekannten Menschen und / oder Hunden laufen soll. Wenn wir zum Beispiel als letzte neben anderen Mensch Hunde Paaren auf einen Hundeplatz gehen oder von der Familie schonmal 3 Personen vorlaufen, zieht sie extrem, jammert, springt immer wieder in die Leine und ist kaum zu beruhigen. Wenn ich die Richtung wechsle, kommt sie anstandslos mit und ist deutlich ruhiger, aber sobald wir wieder in die geplante Richtung gehen, rennt, springt und jammert sie weiter. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben einen Aussie, einen Vollblut-Hütehund, der immer vorne sein muss, seinem Hütetrieb folgen, alles im Blick haben. Hütehunde gehen auch sehr schwer bei Fuß.
Gehen Sie einfach vorne mit, sie kann es nur sehr schwer lernen, besonders wenn die Familie vorne läuft... Lassen Sie Ihre Familie einfach mit hinten laufen, um den Hund zu beruhigen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de