Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Rick B. schrieb am 06.07.2019
Wie bekomme ich das ziehen an der Leine weg beim Gassi gehen?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2019
Hallo Rick,
die einfachste Methode ist: der Leinenzug darf keinen Erfolg haben. Also, immer wenn der Hund zieht, bleiben Sie stehen oder gehen in eine andere Richtung. Der Hund zieht Sie ab sofort nirgendwo mehr hin. Trainieren Sie zunächst ohne Ablenkung und steigern diese langsam. Läuft der Hund ohne zu ziehen neben Ihnen loben Sie ihn (verbal ohne die Körperhaltung zu verändern). So werden Sie Ihren Hund bald souverän führen können ohne das er zieht.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet