Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Franzi0196 schrieb am 10.04.2017
Hallo. Unser kleine Diva ist der liebste Hund auf Erden, nur wenn wir spazieren gehen, und sie sieht von weitem einen anderen Hund fängt sie an zu ziehen, zu jaulen & fiepen. Die Haare auf dem Rücken stellen sich auf. Unser andere Hund bleibt ganz gelassen. Wenn sie auf die Hunde trifft ist sie auch nicht aggressiv, eher zurückhalten, aber Neugirig. Wir versuchen sie schon mit Leckerbissen abzulenken, aber viel bringt das nichts. Wir brauchen dringend einen Rat. So kann das nicht weitergehen :(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2017
Hallo,
einen Hund, wenn er aufgeregt ist, mit Leckerbissen abzulenken, ersetzt nicht eine souveräne, ruhige Führung, die der Hund in dem Moment bräuchte.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..