Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Emlo2007 schrieb am 06.11.2016
Unser Labbi freut sich immer wenn wir Gasdi gehn. Aber es ist sehr anstrengend auf den ersten zwei bis dreihundert Meter normal mit ihm zu kaufen. Was können wir tun? L.G.
1 Antwort
Hallo,
natürlich freut sich ihr Labrador wenn es raus geht und ist dementsprechend aufgeregt. Je jünger der Hund umso intensiver ist das Meistens.
Versuchen sie das Gassi-Geh-Ritual so oft wie möglich zu üben, auch wenn sie gerade nicht Gassi gehen! Jacke, Schuhe an, Schlüssel nehmen, Leine in die Hand und dann setzen sie sich auf die Treppe und warten.. und zwar bis Ruhe einkehrt, kommentarlos. Auch beim Gassi gehen, gehen sie erst raus wenn sie selbst und der Hund entspannt sind. Erst dann wird die Tür geöffnet.
Legt er dann los und schießt raus, Tür wieder zu und warten. Da geht es einfach um Geduld und Ruhe. Wenn sie das aber nur üben wenn sie auch Gassi gehen müssen wird es schwer, deswegen nehmen sie ich viele kleine Sequenzen über den Tag verteilt wo sie einfach diesen Prozess üben.
Je nach Hund können sie auch die ersten Meter mit Futter locken und bei Ihnen halten, freundlich und ruhig. Je aufgeregter sie sind, umso aufgeregter wird ihr Hund.
Die Auslastung ist natürlich wichtig, dass er laufen und springen darf so bald es geht und so oft wie möglich, denn nur so kann er seine Energie auch los werden.
Viel Geduld
lg Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de