Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Fahrradfahren / Spazierengehen

Thema: Leinenzug
  Brandenburg
Odinrohde schrieb am 31.08.2016   Brandenburg
Angaben zum Hund: Husky Collie Akita-Inu Mix, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Hallo,
unser Hund Odin ist ein absoluter Wirbel. Er ist jetzt 8 Monate alt. Hat sehr starke Angst vor Männern.
Wie kann ich verhindern, dass er ständig zieht (Haltie habe ich schon im Gebrauch und eine Schlingleine auch) Fahrradfahren ist fast unmöglich. Ich bin schon des Öfteren runtergefallen. Wie kann ich ihm das antrainieren dass er vernünftig läuft und ich mit ihm Fahrradtouren machen kann.

Gruß aus Ladeburg
Katrin Rohde

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 31.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, da ihre Versuche bisher wenig von Erfolg gekrönt waren, sollten sie noch einmal ganz von vorne mit dem Training der Leinenführigkeit beginnen.
    Ein Halti ist schon ein guter Ansatz. Sollte ihre "Schlingleine" keinen Stopp haben sondern auf Zug sein, lassen sie diese bitte weg. Damit hat der Hund nur Stress und sie legen sich selber Steine in den Weg beim Training.
    Viele gute Tipps zum Thema Leinenführigkeit finden sie z.B. in diesem Buch: MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! Taschenbuch von Ariane Ullrich
    Oder sie wenden sich für die ersten Trainingsschritte an einen Hundetrainer. Adressen finden sie auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
    Hier könnten sie unter Anleitung die ersten Schritte in kontrollierten Situationen trainieren um sie dann mit in den Alltag zu nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Franzöische Bulldoge zieht sehr

Guten Tag , wir haben einen 1 Jahr alte Französische Bulldogge.... mehr

Leinenführigkeit

Kann ich meiner 6 Jährigen Hündin noch Leinenführigkeit beibringen... mehr

Ziehen an der Leine momentan

Hallo,mein 9 Monate alter Schäferhund Rüde zieht wie verrückt an der... mehr

Leinenführung

Unser Hund überschlägt sich an der Leine, wenn wir andere Hunde... mehr