Fahrradfahren / Spazierengehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Odinrohde schrieb am 31.08.2016
Hallo,
unser Hund Odin ist ein absoluter Wirbel. Er ist jetzt 8 Monate alt. Hat sehr starke Angst vor Männern.
Wie kann ich verhindern, dass er ständig zieht (Haltie habe ich schon im Gebrauch und eine Schlingleine auch) Fahrradfahren ist fast unmöglich. Ich bin schon des Öfteren runtergefallen. Wie kann ich ihm das antrainieren dass er vernünftig läuft und ich mit ihm Fahrradtouren machen kann.

Gruß aus Ladeburg
Katrin Rohde
1 Antwort
Hallo, da ihre Versuche bisher wenig von Erfolg gekrönt waren, sollten sie noch einmal ganz von vorne mit dem Training der Leinenführigkeit beginnen.
Ein Halti ist schon ein guter Ansatz. Sollte ihre "Schlingleine" keinen Stopp haben sondern auf Zug sein, lassen sie diese bitte weg. Damit hat der Hund nur Stress und sie legen sich selber Steine in den Weg beim Training.
Viele gute Tipps zum Thema Leinenführigkeit finden sie z.B. in diesem Buch: MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! Taschenbuch von Ariane Ullrich
Oder sie wenden sich für die ersten Trainingsschritte an einen Hundetrainer. Adressen finden sie auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Hier könnten sie unter Anleitung die ersten Schritte in kontrollierten Situationen trainieren um sie dann mit in den Alltag zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV