Bellt wenn gemanagt ans Fenster vorbei geht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Aggi m. schrieb am 02.04.2016
Seid ich in Nordfriesland wohne bellt meine püppy alles an im Haus oder im Garten beim spazieren gehen garnicht was kann ich tun habe schon soviel ausprobiert aber nichts hat geholfen mit Wasser besprüht etwas hinterher geworfen oder ins Körbchen geschickt sogar antihalsbell umgetauscht nichts hilft
1 Antwort
Liebe Frau Meitz,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, bellt Ihr Hund wenn jemand am Fenster vorbeigeht oder am Garten. Das ist entweder aus Unsicherheit motiviert oder aus territorialem Verhalten - er bewacht Haus und Garten.

Bitte Hund an eine Hausleine (ca. 2 m dünne Leine ) machen und dran lassen, wenn er im Haus und im Garten ist. Egal, ob Sie im Haus oder im Garten anfängt zu bellen, rufen Sie sie mit ihrem Namen und locken Sie Ihren Hund zu sich. Wenn sie dann kommt und ruhig ist, bekommt sie eine Belohnung. Wenn Sie nicht reagiert, nehmen Sie die Hausleine und ziehen Sie in kleinen Schritten zu sich und führen Sie ggfs. in Ihr Körbchen und geben Ihr dort ein Leckerlie, wenn sie ruhig ist.

Bei Strafen in dem Fall durch Wasser oder Antibellhalsband muss das Timing exakt stimmen ansonsten hat man genau das Gegenteil erreicht. Der Hund wird immer stärker und früher anfangen zu bellen.

Wenn sich Verhalten schon länger eingeschlichen hat, dauert es oft mehrere Woche oder gar Monate bis eine Veränderung stattfindet.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de