Begegnung mit anderen Hunden an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
marley14 schrieb am 28.03.2015
der Klassiker: ohne Leine ein lieber Hund, mit Leine kläfft der hund und reisst an der Leine, er ist kaum zu halten, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Auf dem Hundespielplatz ist alles toll? Prima Hund. Gutes Sozialverhalten. Der Hund kommt aus dem Tierheim und ist erst seit 4 Monaten bei uns. Extremes Dominanzverhalten haben wir schon prima in den Griff bekommen. Wie gehe ich dann mit dem Hund um?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2015
Hallo
Sie schreiben ja selbst, dass es ohne Leine gut läuft. Also liegt das Problem, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen. Fixieren Sie einen Punkt hinter dem anderen Hund und gehen zügig vorbei.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist oder, besser noch, wechseln Sie die Richtung.

Viel Erfolg..