Aufmerksamkeit und Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Chantal356 schrieb am 21.09.2015
Hallo, ich (16 Jahre) haben einen 14 Monate alten Australian Shepherd Mix Rüden. Mowgli zieht sehr stark an der Leine. Richtungswechsel und co bringen nichts. Er pusht dann meist hoch und ist für mich nicht händelbar. Außerdem ist er draußen sehr unaufmerksam. Er missachtet mich fast durchgehend, auch wenn ich ihn anspreche. Durch die mangelnde Aufmerksamkeit ist es nahezu unmöglich ihn ohne Leine laufen zu lassen. Alles andere ist interessanter. Durch den mangelnden Freilauf ist Mowgli nicht gut ausgelastet. Ich kann mich in seiner Gegenwart nicht schnell bewegen. Er springt dann an mir hoch und bellt. Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Chantal & Mowgli
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2015
Hallo Chantal,
das ist ein Teufelskreis: Mowgli darf sich nicht frei bewegen und damit staut sich unheimlich viel Energie. Dadurch kann er sich wiederum nicht konzentrieren, wenn es z. B. ans Üben der Leinenführigkeit geht.
Ich würde es einmal mit einer Schleppleine versuchen. Dann würde ich noch zusätzlich Apportieren zum Auspowern und Suchspiele zur geistigen Auslastung machen. Suchen strengt unheimlich an. Zwischendurch würde ich, nur kurz immer, die Leinenführigkeit üben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lelsoups.de