Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aufmerksamkeit und Leinenführigkeit

Thema: Leinenzug
  Mecklenburg-Vorpommern
Chantal356 schrieb am 21.09.2015   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Australian Shepherd, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo, ich (16 Jahre) haben einen 14 Monate alten Australian Shepherd Mix Rüden. Mowgli zieht sehr stark an der Leine. Richtungswechsel und co bringen nichts. Er pusht dann meist hoch und ist für mich nicht händelbar. Außerdem ist er draußen sehr unaufmerksam. Er missachtet mich fast durchgehend, auch wenn ich ihn anspreche. Durch die mangelnde Aufmerksamkeit ist es nahezu unmöglich ihn ohne Leine laufen zu lassen. Alles andere ist interessanter. Durch den mangelnden Freilauf ist Mowgli nicht gut ausgelastet. Ich kann mich in seiner Gegenwart nicht schnell bewegen. Er springt dann an mir hoch und bellt. Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Chantal & Mowgli

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 22.09.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Chantal,
    das ist ein Teufelskreis: Mowgli darf sich nicht frei bewegen und damit staut sich unheimlich viel Energie. Dadurch kann er sich wiederum nicht konzentrieren, wenn es z. B. ans Üben der Leinenführigkeit geht.
    Ich würde es einmal mit einer Schleppleine versuchen. Dann würde ich noch zusätzlich Apportieren zum Auspowern und Suchspiele zur geistigen Auslastung machen. Suchen strengt unheimlich an. Zwischendurch würde ich, nur kurz immer, die Leinenführigkeit üben.

    Viel Erfolg..
    Ellen Mayer
    www.lelsoups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Ziehen an der Leine

Habe 3 Hunde. Zwei ziehen, einer läuft normal an der Leine mehr

An der Leine ziehen

Wir halten eine Husky seid nun mehr 5 Jahren. Er ist ein ganz... mehr

Unsere Hündinen

Wenn ich mit beiden Gassi gehe ziehen sie wie wild und sind kaum zu... mehr

Starkes ziehen.

Mein Hund zieht teilweise sehr stark an der Leine. Ich nehme die... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.