An der Leine ziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Susi9698 schrieb am 06.09.2015
Hallo , unser rüde zieht permanent an der Leine und wird Artgenossen gegenüber auch agro! Wenn uns hunde begegnen stiert er sie an und schießt kurz vorher nach vorne was natürlich Stress bedeutet! Und permanent nur die Nase am Boden! Bin am überlegen ihn kastrieren zu lassen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2015
Hallo,
eine Kastration wird dieses Problem sicher nicht lösen. Um das rauszufinden, fragen Sie Ihren Tierarzt doch einmal nach einem Kastrationschip.
Der Hund ist evtl. nicht ausgelastet und hat nie gelernt, an lockerer Leine zu gehen. Versuchen Sie es doch einmal mit Apportieren, Futterdummy und Suchspielen. Es gibt dazu genügend Literatur und Anleitungen im Netz, auch Videos bei YouTube. Wenn Sie sich in diese Richtung mit Ihrem Hund beschäftigen, werden Sie interessanter als die Gerüche auf dem Boden.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..