An der Leine ziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
142konstein schrieb am 10.01.2017
Hallo,ich gehe überwiegend mit meiner Hündin allein spazieren,wenn mein Mann oder die Kinder Mal mitgehen z.B im Urlaub zieht sie an der Leine .Sie ist 8 Jahre.Wenn ich mit ihr allein gehe,
gibt es keine Probleme.Was können wir unternehmen das sie mit uns gemeinsam spazieren geht ohne an der Leine zu ziehen.
1 Antwort
Hallo, wenn Sie schreiben, dass die Leinenführigkeit gut ist, wenn Sie mit Ihrem Hund alleine spazieren gehen und das Ziehen an der Leine nur in der Gruppe stattfindet, dann hat es doch auch grundsätzlich etwas mit der Leinenführigkeit zu tun. Nämlich, wenn Sie mit ihrem Hund allein gehen, ist die Ablenkung zum einen nicht so groß, zum anderen sind sie nur ein Teil des Rudels. In dem Moment, wenn Sie gemeinsam spazieren gehen, ist das gesamte Rudel zusammen und hier übernimmt Ihr Hund den "Job" des Hundeführers. Nach wie vor trainieren Sie bitte noch einmal die Leinenführigkeit und vermitteln Ihrem Hund, dass S I E Rudelführer sind. Ihr Hund geht nie vor Ihnen aus der Tür, beim Spazierengehen geht er grundsätzlich hinter I h r e n Füßen.
Bei Begegnungen stehen Sie immer zwischen Ihrem Hund und den Personen oder Hunden. Damit schützen Sie Ihren Hund und er kann entsprechend Vertrauen aufbauen.
Dann wird das Spazierengehen an der Leine im Rudel auch auf Dauer besser gelingen. Sie müssen allerdings konsequent sein.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com