Wie lange kann ein Hund einhalten?

Stubenreinheit
Laura K. schrieb am 04.06.2021
Mein Mittelspitz Finn ist momentan 18 Wochen alt. Die Stubenreinheit funktioniert an sich schon gut, es geht äußerst selten was in die Wohnung. Allerdings gehe ich noch alle 2,5 Stunden mit ihm raus. Ich bekomme es immer mit, weil er sehr unruhig wird und fiepst. Er muss aber dann auch immer sehr dringend, er will uns also nicht nur zum Rausgehen bringen. Nachts hält er gut 10-11 Stunden durch ohne raus zu müssen. Wenn ich mit anderen Hundehaltern mit Hunden im selben Alter spreche, hat sich herausgestellt dass ihre Hunde schon etwa 4-5 Stunden durchhalten. Jetzt frage ich mich ob es normal ist mit ihm noch so oft gehen zu müssen? Ist er einfach ein Hund, der etwas länger für die Entwicklung der Blase braucht? Oder sollte ich das beim Tierarzt abklären lassen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2021
Hallo Laura,
ein Hund von 18 Wochen kann sicher schon die ganze Nacht einhalten. Vielleicht trinkt er tagsüber sehr viel und muss deshalb öfter und dringend raus. Das würde ich mal beobachten. Aber zum Tierarzt gehen kann auf keinen Fall schaden.

Liebe Grüße