Welpe setzt Kot und urin in der Wohnung ab

Stubenreinheit
Laura L. schrieb am 10.06.2019
Meine Welpe ( Dogo Argentino 13 Wochen alt) setzt seinen Kot trotz langem Spaziergang in der Wohnung ab und uriniert auch, das urinieren ist halt eine andere Sache weil seine Blase nicht so stark ist wie bei ausgewachsenen Hunden. Ich habe ihn jetzt seit 1 Woche und er erledigt auch seine Geschäfte draussen aber ab und zu macht er seine Geschäfte in der Wohnung. Und er hört nicht wenn man ihn ruft, ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie ich ihm das Stubenrein werden beibringen soll. Ich gehe auch in der Nacht alle 2 h mit ihm laufen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2019
Hallo Laura,
Sie können mit dem Kleinen noch so oft und lange raus gehen, wenn er sich zwischendurch lösen muss, wird er es tun denn er hat noch nicht gelernt, sich zu melden. Da hilft nur beobachten. Ganz davon abgesehen sollte man mit einem so kleinen Welpen noch nicht so lange spazieren gehen.
Viele Welpen sind draußen viel zu viel abgelenkt und vergessen einfach, sich zu lösen, da kann man so oft rausgehen wie man will.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg