Welpe sauberkeitserziehung

Stubenreinheit
Birgit 0. schrieb am 14.09.2019
Unser Collierüde 4 Monate ist seit knapp 3Wochen aus Frankreich bei uns. Wir gehen alle 2Stunden raus, aber er pinkelt trotzdem ständig ins Haus und gackt auch rein. Auch wenn man 25 Minuten draussen ist,macht er oft draussen nichts. In Frankreich lebte er mit Mama und 12 anderen Collies im Stall und esr durfte wohl pieseln wo er wollte. Wir sind schon am Verzweifeln. Was können wir noch machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2019
Hallo Birgit,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er sicher zu abgelenkt. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben da stehen. Beachten Sie den Kleinen nicht, reden nicht mit ihm, stören ihn aber, wenn er schnuppern will. Seien Sie langweilig für den Hund ? Haben Sie Geduld und gehen erst weiter, wenn er sich gelöst hat.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Aufwachen und Spielen des Kleinen sofort raus.
Beobachten Sie ihn und gehen, wenn er unruhig wird und am Boden schnuppert auch sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Machen Sie ihm diese langsam mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür erst, wenn er in der Box entspannt. Er wird dann lernen, sich nachts zu melden, weil Hunde selten ihre Schlafplätze benutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie nicht mit dem Kleinen schimpfen, wenn doch mal ein Malheur passiert ist. der Kleine wird sonst meinen, es ist verboten, sich zu lösen und sein Geschäft heimlich verrichten.
Haben Sie Geduld und loben ihn, wenn er sich draußen gelöst hat.

Viel Erfolg..