Welpe 7monate

Stubenreinheit
Vanillibunny schrieb am 23.04.2015
Habe einen Welpen 7 ist nicht stubenrein

Und tut bellen wenn er Menschen und Hunde sieht was soll ich tun
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 25.04.2015
Hallo und Guten Morgen,
ist Ihr Welpe 7 Monate alt- ich kann das nicht genau verstehen. Wenn dem so ist, ist Ihr und schon der Welpenzeit entwachsen und bereits im Junghundalter ;-).
In diesem Alter sollte man bei Stubenunreinheit zunächst medizinische Ursachen ausschließen und dann nochmal von vorn mit dem Stubenreinheitstraining starten:
Nach dem Essen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen rausgehen und den Hund fürstlich belohnen, wenn er draußen seine Geschäfte verrichtet.
Passiert es doch mal drinnen, wegmachen ohne Schimpfen!
Vielleicht ist Ihr Hund draußen zu aufgeregt und hat "keine Zeit", seine Geschäfte zu machen? Haben Sie einen Garten - dann könnten Sie es erst dort üben und ihm eine feste Pipiecke einrichten. Das Ganze geht auch draußen, da sollte man sich einen bekannten, nicht so spanndenden Weg suchen oder gar auch eine feste Stelle.

Ist Ihr Hund eher ängstlich?
Wenn Sie Hunde oder Menschen sehen, sollte der Abstand so groß sein, daß Ihr Hund noch entspannt ist. Sie können dieses erwünschte Verhalten einfangen durch ein Lobwort oder mit Hilfe des Clickers und es dann gut belohnen. Klappt das auf einer großen Entfernung, können Sie diese langsam verringern und auch loben, wenn Ihr Hund prosoziales Verhalten zeigt.
Konditionierte Entspannung wird zusätzlich bestimmt helfen!

Beste Grüße,
Michaela Wolf