Stubenreinheit

Kay D. schrieb am 13.05.2019
Hallo,
Wir haben vom Tierschutz einen Welpen aus der Tötung geretet.
Wir haben auch eine bestimmte Stelle wo sie Pippi machen kann. Hat sie auch schon paar mal gemacht und wurde auch gelobt.
Jedoch macht sie trotzdem in die Wohnung.
Manchmal gehen wir alle 1-2 Stunden raus und sie macht gar nicht an dieser ablösestelle , stattdesen in der wohnung.
Wir bestrafen sie nicht, sondern ignorieren sie dann.

Woran kann es lieger das mein Welpe nicht immer an der lösestelle macht, jedoch anschließend dierekt in der Wohnung.
Wir stehen manchmal 10 min an diesen wieseneck zum pinckeln . Es passiert jedoch nix.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Es kann sein, daß Ihr Hund Probleme mit den Untergründen hat, wo er pinkeln soll. Wenn er von Anfang an nur Beton als Untergrund für Pippi kennengelernt hat, fällt es ihm schwer, wenn er auf Wiese oder anderen Untergründen machen soll. Außerdem ist die Welt draußen für ihn ja noch sehr aufregend und bis ein Hund wirklich stubenrein ist, das kann dauern. Verfahren Sie bitte so, wie man mit Welpen und Junghunden verfährt, die noch nicht stubenrein sind. Nach jedem Schlafen, Fressen oder Spielen bringen Sie ihn an die Stelle, wo er machen soll und warten dort bis er gemacht hat - dann loben. In der Wohnung ist es wichtig, ihn zu beobachten - wenn er unruhig und schnuppernd umher läuft, nehmen Sie ihn sofort und bringen ihn an den Pinkelplatz - geht noch etwas mal in die Wohnung seien Sie gnädig und wischen es kommentarlos weg und üben weiter.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de