Stubenrein

Stubenreinheit
Nadine96Charlie16 schrieb am 28.03.2017
Mein Hund ist eigentlich Stubenrein, und wenn ich ihn alleine lasse gehe ich immer bevor ich fahre nochmal mit ihm Gassi, trotzdem macht er Immer wenn ich ihn alleine lasse rein. Egal ob er 10 Minuten oder 2 Stunden alleine ist.
Eine Bekannte meinte zu mir ich solle ihn wenn er alleine ist in eine Hundebox sperren, aber das finde ich persönlich ziemlich doof für ihn.

Was kann ich dagegen tun das er dann immer rein macht? Er muss manchmal alleine bleiben und ich mag nicht immer danach putzen.
1 Antwort
Hallo, ihr Hund muss das Alleinsein erst lernen. Ich denke er macht aus Trennungsangst in die Wohnung, zudem ist er ja noch so jung, daß es durchaus passieren kann, daß er noch nicht zuverlässig stubenrein ist. Üben Sie mit ihm in kleinen Schritten das Alleinbleiben. Angefangen mit 5 Minuten und dann schrittweise steigern. Von einem so jungen Hund kann man nicht erwarten, daß er stundenlang alleine bleibt. Es hilft auch nicht, den Hund in eine Box zu sperren, wenn er die Box nicht als positiv verknüpft - was aber auch erst Training bedeutet. Fühlt er sich nach einiger Zeit wohl in der Box, kann sie hilfreich sein, damit er eingegrenzt werden kann und er unter Kontrolle ist, zumal sie meistens nicht in ihre eigene Schlafstelle machen. Jedoch sollte zuerst an der Trennungsangst und an der zuverlässigen Stubenreinheit gearbeitet werden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de