Saarloos Wolfshündin Pinkelt nach dem Gassi gehen in die Wohnung

Stubenreinheit
Pegga schrieb am 14.05.2019
Hallo,

meine Saarloss Wolfshündin, 5 Monate alt. Pinkelt zwar ab und an auch draußen aber meistens dann doch in die Wohnung, troz vielem und überheblichem Loben beim Lösen im freien, kommt es oft vor das sie nach einem 2 Stunden Spaziergang direkt in die Wohnung macht. Da spielt es keine Rolle ob es ein Tobender Spaziergang mit viel Spielen und Toben war oder eher ein ruhiger. Gehe mit ihr alle 3 - 4 stunden raus. Eine Verkürzung der Pause Zeiten hat auch nichts erbracht.
1 Antwort
Hallo Pegga, da hilft nur den Hund zu eingegrenzen, daß Sie ihn unter Kontrolle haben und sobald er machen will, in die Hände klatschen, Schrecksekunde nutzen und sofort mit ihr raus und dann loben, wenn sie draußen macht. Oder nach jedem Spaziergang direkt in ihren Korb bringen oder Box ggfs. dort anbinden. Manchmal ist das Verhalten schon
zur Gewohnheit geworden - nach Hause und in die Wohnung pinkeln.Wenn er aber direkt auf seinen Platz gebracht wird, kann die Gewohnheit unterbrochen werden und meistens machen sie nicht auf ihren Platz. Je nachdem wo Ihr Hund aufgewachsen ist, kann es sein, daß er nur auf bestimmten Untergründen macht - bitte dies beobachten, wo er draußen macht. Kann Ihr Hund nachts aushalten - mit 5 Monaten kann es immer mal wieder passieren, daß der Hund noch nicht ganz stubenrein ist. Geduld und Maßnahmen ergreifen, daß er nicht in die Wohnung machen kann. Ich gehe davon aus, daß Ihr Hund gesund ist, wenn nicht müssen Sie einen Tierarzt aufsuchen, der klärt, ob alles okay ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de