nicht stubenrein

Stubenreinheit
hessenring schrieb am 22.05.2015
Mein kleiner Rüde Odin ist nicht stubenrein.

Er macht zur jeder zeit in die Wohnung.
Beim gassie gehen macht er überhaupt nichts.
Er ist 6 Monate jung,und kommt aus Spanien.
Er ist gerade mal drei Wochen bei uns.

Was kann ich machen.
1 Antwort
Guten Tag,
der Kleine hat in seinem jungen Leben entweder zu viel oder zu wenig erlebt. Er kann sich draußen nicht entspannen, also "lösen", um seine Geschäfte zu machen. In der Wohnung ist er entspannt, also klappt das.
Sie können ihn in der Wohnung an die Leine nehmen und ihm zuerst einmal seine neue Welt "an Ihrer Hand" erklären und zeigen - denken Sie daran, dass er NICHTS kennt. Spielen Sie viel, erspielen Sie mit Futter seine Umwelt, dann gehen Sie raus, aber nur bis zu einem bestimmten Platz, immer wieder, bis der Platz sicher klappt. Sie können den Lappen, den Sie zum Aufwischen genommen haben, mit raus nehmen und an eine Stelle legen, wo er sich "lösen" soll.
Wichtig ist, dass Sie ihn beschützen, ihm die also Ihre Welt zeigen, hinter Ihren Füßen und langsam...
Es ist sehr kompliziert, das in ein paar Worten zu schildern, weil es insgesamt Ihr Verhalten und Ihre Körpersprache ist, die einen Hund sicher oder unsicher macht,
Sie können gern schreiben, wie es geklappt hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt