Meine Jungs können nicht alleine bleiben

Stubenreinheit
Bea12 schrieb am 11.04.2016
Sobald ich meine zwei Chihuahuas im Alter von 8 und 9 Jahre alleine lasse machen sie in die Wohnung . Bzw. markieren die Couch ihr Körbchen und sämtliche Ecken! Belle. so das meinen Nachbarn dich schon beschweren!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2016
Hallo,
wenn die beiden schon acht und neun Jahre alt sind, denke ich, das dieses Problem nicht erst seit neuestem besteht. Deshalb wird es sehr schwer, dieses ritualisierte Verhalten schnell abzustellen. Am besten fangen Sie mit dem Üben des alleine bleiben ganz von vorne an.
Üben Sie mit den beiden das Alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hunde dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkommen. Die Hunde sollen dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann können sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter sind, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregen, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung (auch kein: ich bin gleich wieder da, seid schön brav oder Ähnliches). So lernen die Hunde, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..