Mein hund will einfach nicht stubenrein werden

Stubenreinheit
Mollymaus schrieb am 18.04.2015
Hallo mein Name ist Denise

Unsere molly ist jetzt schon knapp 3 Monate bei uns (sie ist am 20.12.14 geboren)
Doch sie will einfach nicht stubenrein werden :(
Wir gehen oft raus und wenn sie ihr Geschäft draußen macht loben wir sie sehr noch jeden Morgen wenn ich aufstehe, hatt sie schon eine Überraschung in den Flur gelegt
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll ich hoffe ihr könnt uns helfen

Danke & Liebe grüße
Molly ,Denise
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2015
Guten Tag Denise,
es ist vollkommen normal, dass ein drei Monate alter Welpe noch nicht richtig stubenrein ist.
Gehen Sie vor allem mit der Kleinen nach dem Aufwachen, Fessen und Spielen raus. Genauso, wenn sie unruhig wird, auf dem Boden schnüffelt, sofort raus. Das Loben, wenn sie was gemacht hat, ist richtig.
Damit Sie morgens keine Überaschung mehr erleben, rate ich Ihnen, die Kleine für die Nacht an eine Box zu gewöhnen. Dann lernt sie, sich zu melden, weil kein Hund seinen Schlafplatz beschmutzt. Fangen Sie aber langsam damit an, mit Leckerchen und Futter. Schließen Sie auch erst die Tür der Box, wenn Sie merken, dass die Kleine entspannt drin bleibt.
Sehr wichtig ist auch, nicht zu schimpfen, wenn doch mal was daneben gegangen ist. Sie wird sonst lernen, nur noch was zu machen wenn Sie nicht dabei sind.

Viel Erfolg wünscht Ihnen