Mein Hund pinkelt in den Flur

Stubenreinheit
Jennifer schrieb am 13.05.2019
Hallo ich habe mal eine Frage! Und zwar habe ich einen vier Monate alten bichon frise Welpen der seit etwas über eine Woche bei uns ist. Der kleine läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher, dass Gassi gehen klappt auch super. Wenn ich allerdings auf die Toilette gehe oder meine kleine Tochter hinlege, fängt er jedes mal für knapp 5 Minuten an zu jaulen und pinkelt mir dann in den Flur! Was kann ich da tun und wie soll ich darauf reagieren?
LG Jennifer
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2019
Hallo,
auf keinen Fall schimpfen oder den Kleinen bestrafen. Indem er Sie überall hin verfolgt, hat er sich angewöhnt, Sie dadurch zu kontrollieren und hat Stress, wenn er das nicht mehr kann.
Lassen Sie das nicht mehr zu. Gehen Sie öfter tagsüber einfach mal aus dem Raum, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren den Raum, verlassen ihn wieder u.s.w., ca.10 Minuten lang. Beachten Sie den Kleinen nicht, weder beim Verlassen noch beim Betraten des Raums.
Dem Hund wird das mit der Zeit langweilig werden und er kann entspannen. Dann können Sie etwas länger draußen bleiben.

Viel Erfolg..