Macht immer Pippi wenn sie sich freut.

Stubenreinheit
Heike0911 schrieb am 16.03.2016
Wenn ich Besuch bekomme , macht sie immer vor Freude pippi.
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin;

es passiert öfter, daß Hunde Pippi lassen, wenn sie in Situationen mit hoher Erregungslage kommen, hierzu gehört Begrüßen von Personen. Es tritt häufig bei jungen Hunden oder bei Hunden mit mangelndem Selbstvertrauen im Erwachsenenalter auf. Es kann aus Unterwürfigkeit/Errregung passieren.

Es sollte die Erregung des Hundes reduziert werden und der Besuch sollte sich möglichst wenig dominant und bedrohlich gegenüber dem Hund verhalten. Das bedeutet, Besuch sollte am besten zur Begrüßung in die Hocke gehen, den Blick abwenden, warten bis der Hund kommt und nicht von oben über den Hund beugen.

Es sollte ganz normal sein, daß Besuch kommt. Lassen Sie ihn nicht zuerst an die Tür, sondern regeln Sie das mit dem Besuch. Machen Sie es ohne große Aufregung und nicht nach dem Motto "Ach guck, mal wer da kommt etc.".

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de