Hundewelben

Stubenreinheit
Sascha G. schrieb am 14.04.2019
Hallo sascha mein name. Wir haben seit kurzem einen welben..
Wir gehen alle 2h spatzieren mit dem hund.. und er macht drausen kein Pippi oder kacka.
Aber sobald wir wieder in der wohnung geht es gabz schnell. Und er hat auf den boden gepinkelt..
Wie bekommen wir das hin das er drausen sein geschäft macht und nicht in der wohnung.

Lg sascha
2 Antworten
Hallo Sascha, für kleine Hunde ist die Welt draußen manchmal einfach noch zu spannend und aufregend, als daß sie in aller Ruhe ihre Geschäfte erledigen können. Wo ist er denn aufgewachsen? Was kennt er schon? Manche Hunde kennen auch kein Gras oä als Löseuntergrund, dies müssen sie auch erst kennen lernen. Worauf hat er sich beim Züchter gelöst? Zeitung?
Mein Tipp, trennen sie vorerst Spazierengehen vom Geschäftemachen.
Dazu gehen sie zum Geschäftemachen an die Stelle, an der sich ihr Hund auch in Zukunft lösen soll. Idealerweise ist sie ruhig und nicht zu spannend. Bleiben sie dort solange stehen, bis sich ihr Hund gelöst hat. Das kann dauern! Haben sie Geduld, reden sie nicht auf den Hund ein, lassen sie ihn schnüffeln etc. Irgendwann wird er sich lösen. Dann sagen sie nett und mit lobender Stimmer: fein Pipi gemacht oä.Der Hund wird schnell lernen, das Kommando mit der Aktion zu verbinden. Wenn er sicherer geworden ist und sich in Zukunft schnell an der Stelle löst, können sie problemlos wieder Spaziergang mit Gassigehen verbinden.
Haben sie ein wenig Geduld, in der Regel dauert es nicht allzu lange, bis der Welpe das verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Sascha G. | Fragesteller/in
schrieb am 14.04.2019
Der hund ish mit anderen kleinen hunden aufgewachsen. Ich kennt keine Leine und auch kein spatzieren gehen das haben sie alle im rudel gemeinsam im hofbreich gemacht..
Ich drängel auch nicht. Der hund braucht seine zeit um sich an alles das zu gewöhnen..

Aber vielen lieben dank für ihr schnelle und hilfreiche antwort..

Und der hund ist ein colli mischling

Lg sascha