Hund uriniert und kotet nur in die Wohnung

Stubenreinheit
samantha.vogel schrieb am 13.07.2020
Ich verzweifel! Wir haben unsere Hündin seit 1 Woche, sie ist 4 Monate jung und macht wirklich nur in die Wohnung. Nie auf den selben Platz egal wie oft oder lange wir spazieren gehen, sie uriniert und kotet draußen einfach nicht. Sobald wir in der Wohnung sind dauert es keine 5 Minuten und sie macht mir irgendwo hin. Nachts klappt es super und sie macht gar nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2020
Hallo Samantha,
wenn die Kleine draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Ansonsten hat Ihre Hündin einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen muss.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
samantha.vogel | Fragesteller/in
schrieb am 13.07.2020
Das mit dem stehen bleiben tun wir schon. Dann legt sie sich einfach auf den Boden und schläft. Ruckelt man an der Leine wenn sie schnuppert will sie direkt weiter und zieht an der Leine. Das nachts ins der box schlafen tut sie schon von Anfang an und klappt super. Es ist nur tagsüber dieses "problem"dass sie einfach nicht draußen machen will. Sie muss ja das sehe ich ja auch aber sie macht nichts. Sie läuft und schnuppert oder legt sich einfach auf den Boden und schläft bis wann weiter geht. Sobald sie dann Zuhause ist macht sie mir irgendwo hin.
Schimpfen TU ich sie auch nicht ich mache es einfach Kommentarlos weg.
War diese Antwort hilfreich?
samantha.vogel | Fragesteller/in
schrieb am 13.07.2020
Achso das mit dem jeden tag auf den gleichen platz machen wir auch. Immer wieder und wieder. Ich mache schon all das was sie dort oben geschrieben haben aber irgendwie scheint es meinen hund nicht zu interessieren.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2020
Wenn die Kleine weiter WILL nachdem Sie an der Leine geruckelt haben und Sie gehen dann auch weiter, hat sie ja erreicht, was sie wollte. Ich sehe hier das Problem nicht.Legt sie sich hin und schläft, ist es doch kein großes Problem, sie auf zu wecken.
Leider kann ich aus der Entfernung nicht erkennen, woran es liegt weswegen ich Ihnen nur noch dazu raten kann, sich an eineN HundetrainerIN zu wenden die sich das Ganze dann vor Ort an schaut.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße