Hund macht immer wenn wir gehen

Stubenreinheit
Sasi1 schrieb am 21.06.2020
Guten Tag,

wir haben einen kleinen Mini Yorki, er ist 1 Jahr alt. Meine Frage ist immer wenn wir das Haus verlassen fängt er richtig an zu weinen und das über Stunden (meine Nachbarin erzählt mir das immer) und das schlimmste ist, dass er immer in die Wohnung macht. Obwohl er stubenrein ist wenn wir zuhause sind. Er hatte damals mal auf die Couch gemacht und seitdem er darauf gemacht hatte, springt er immer darauf wenn er es schafft und macht darauf oder halt in einer Ecke.

Genau das gleiche passiert morgens wenn ich runter komme - dann sind hier überall Pfützen. Wo wir eine Zeit unten geschlafen haben hat er es geschafft einzuhalten und nie gemacht wo wir dabei waren. Meine Frage ist, bekomme ich das überhaupt irgendwie raus? Weil er es ja macht wenn wir es nicht mitbekommen? Wir haben noch ein Baby das ist nicht so toll wenn sie jetzt anfängt zu krabbeln ...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.08.2020
Hallo,
der Kleine hat offensichtlich sehr viel Stress, wenn er alleine bleiben muss.
Hunde als Rudeltiere haben immer Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..