Hund pinkelt vom rausgehen

Stubenreinheit
agnieszka g. schrieb am 14.02.2020
Meine Hündin ist 5monate alt,jedes Mal wenn sie seht das wir raus gehen macht sie in der wohnung.wie kann ich es Unterbinden..ich verstecke schon die Leine aber sobald ich Türe auf mache mach's sie pipi wenn nicht Zuhause Dan in Treppehaus.sie ist ein Tierheim Hund kann es auch daran liegen...
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin,

die Frage ist, ob Ihre Hündin ansonsten schon stubenrein ist, manchmal ist es mit 5 Monaten noch sicher der Fall. Es kann auch sein, daß sie so aufgeregt ist und vor lauter Aufregung schon drinnen pinkelt. Oder sie hat irgendeine Fehlverknüpfung Leine = Pippi. Macht sie denn draußen auch normal oder braucht sie dort einen bestimmten Untergrund? Oder macht sie dann draußen gar kein Pippi? Sie können folgendes versuchen, sobald sie ansatzweise Pippi machen will, in die Hände klatschen, den Schreckmoment des Hundes nutzen und ihn dorthin tragen, wo er machen soll, hat er dort gemacht loben, loben, loben und erst draußen anleinen.
Klappt das nicht, sollte sich eine Fachfrau/-mann persönlich die Situation anschauen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de