Junghunde sind partiell stubenrein

Stubenreinheit
Selina M. schrieb am 12.07.2020
Hallo,

ich habe 3 Hunde, das Muttertier und ihre 2 Welpen männlich und weiblich. Meine 2 Kleinen sind jetzt 11 Monate alt und immer noch nicht stubenrein und urinieren in die Wohnung sobald ich die Haustüre verlassen habe. Wenn ich zu Hause bin sind sie stubenrein. Was kann ich tun und woran liegt das?
1 Antwort
Hallo Frau Meisen,
danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Da Ihre Hunde nicht in die Wohnung machen, wenn Sie da sind, vermute ich fast, daß der Grund nicht die Stubenreinheit ist, sondern evtl. steckt eine Trennungsangst dahinter. Können Ihre Hunde gut alleine bleiben? Wie verhalten Sie sich, wenn es Anzeichen gibt, daß Sie das Haus verlassen? Sind die Hunde dann entspannt oder wollen Sie eigentlich mit? Wie werden Sie nach Rückkehr von Ihren Hunden empfangen? Wie finden Sie Ihre Hunde vor? Wenn es sich um Trennungsangst handelt, dann müssen Sie daran arbeiten. Wenn dies nicht der Fall sein könnte, muss es eine andere Ursache geben, die analysiert und geklärt werden muss. Evtl. holen Sie sich Hilfe vor Ort bei einer Fachfrau/-mann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246