Warum uriniert Hündin in die Box?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Saskia schrieb am 05.08.2021
Meine sechs Monate alte Hündin uriniert gelegentlich in ihre Box, auch nachts, ohne sich zuvor bemerkbar zu machen. Das Missgeschick entdecke ich dann am nächsten Morgen. Nun habe ich eine neue Box gekauft und direkt nach dem Aufstellen (im Schlafzimmer neben dem Bett) ist sie tagsüber direkt in die Box und hat auf die ausgelegte Decke uriniert. Wir waren zuvor noch rund eine halbe Stunde im Wald spazieren, dort hatte sie sich bereits gelöst. Was hat es mit diesem Verhalten auf sich und wie können wir das abstellen?
3 Antworten
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas ohne Grund, was könnte Sie Ihnen damit sagen wollen? Hunde nutzen oft ihre Ausscheidungen, um uns etwas mitzuteilen. Fehlt ihr geistiges Training? Gehen Sie nur "Gassi"?
Ihr Hund gibt IHnen zu verstehen, dass ihm irgendetwas an seinem Leben nicht gefällt. Haben Sie viel Stress? Ist sie oft allein?
Was könnte ihr nicht gefallen, dass sie Ihre Aufmerksamkeit damit auf sich lenkt? Langeweile?
Gerne können Sie mir noch einmal schreiben, vielleicht kommen wir ja auf die Ursache,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Saskia | Fragesteller/in
schrieb am 21.08.2021
Lieben Dank Frau Büttner-Vogt,

Ihre Tips waren sehr hilfreich. Ich hatte auch schon eine ähnliche Vermutung. Ich habe nun mehr Suchspiele und Apportierspiele in unsere Gassirunden eingebaut und auch an für mich stressigen Tagen, sorge ich dafür, dass der Hund genügend Aufmerksamkeit bekommt und auf seine Kosten kommt. Das Urinieren in der Wohnung ist seitdem ausgeblieben. Wir sind auf dem richtigen Weg.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
nichts freut mich mehr als eine solche Rückmeldung!
Super!
Weiterhin viel ERfolg!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt