Unsauber nach Krankheit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Katja S. schrieb am 13.03.2015
Meine Hündin (5,5 Monate) hatte Durchfall -nichts wildes- aber hat 2 Tage lang Aufbauspritzen und entzündungshemmende Spritzen bekommen. Jetzt macht sie wieder in die Wohnung und ist ausserdem sehr ruhig, hat keine Lust zu spielen und ist sehr "eigen". Ist das normal? Die Erkrankung liegt knapp eine halbe Woche zurück.
1 Antwort
Hallo,

leider kann eine Erkrankung zu einem Rückfall beim Stubenreinheitstraining führen. In solch einem Fall gilt es, einige Schritte im Training zurückzugehen und von dort aus wieder loszutrainieren.

Konkret bedeutet das:
Gehen Sie immer dann mit Ihrer Hündin nach draußen
- nach dem Schlafen
- nach dem Fressen
- nach dem Spielen (und ggf. auch zwischendrin)
sowie regelmäßig alle circa 2 Stunden und sobald sie unruhig wird.

Nach und nach können Sie die Zeitdauer ausdehnen.

Was das veränderte Verhalten angeht: Bitte kontaktieren Sie hierzu umgehend Ihren Tierarzt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott