Hund urinirrt immer auf Treppe

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
BLACKY112 schrieb am 13.04.2019
Unser Bordercolly Aiko 5 Monate ist sauber in der Wohnung aber beim verlassen oder anleinen uriniert er einfach hin.
1 Antwort
Hallo, hier ist die Frage, warum uriniert er?
Ist er zu aufgeregt, freut er sich sehr oder hat er Streß mit der Leine?
Wie gestaltet sich die Vorbereitung zum Spaziergang? Hüpft er da schon aufgeregt herum oder kann er ruhig warten? Sind sie schon angezogen oder müssen sie sich erst noch anziehen? Wenn er dringend muß und es dauert zu lange, kann es auch sein, daß er es dann vor Aufregung nicht mehr halten kann. Gesundheitlich ist alles okay, sonst passiert kein Malheur?? Wichtig ist, ignorieren sie diese Mißgeschicke, sonst baut sich Stress auf, der dann wiederum zum urinieren aus Angst führen könnte. Machen sie es unbemerkt weg. Nicht schimpfen.
Überlegen sie, was die Ursache sein könnte.
Wenn sie eine Idee haben, was es ein könnte, versuchen sie den Ablauf zu verändern. Manchmal sind kleine Veränderungen schon die Lösung.
Wenn sie nicht weiterkommen bei der Problemlösung und schon einige Varianten erfolglos ausprobiert haben, suchen sie sich Hilfe bei einem Hundetrainer, der sich die Situation vor Ort ansieht. Live ist eben doch anders als online. Da hat man leider nicht immer alle Informationen, die man benötigen würde. Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV